Projekte

Mädchenprojekte liegen uns am Herzen. Dabei arbeiten wir zielgruppen- und bedarfsorientiert.

Wir entwickeln gerne Ideen weiter.

 

Mädchen Café

Mädchen sind besonders bei offenen Angeboten der Jugendarbeit nicht so häufig vertreten wie Jungen.

Deswegen wollen wir dem Wunsch der Mädchen entsprechen und geschlechtsspezifische Räume anbieten, in denen die weiblichen Jugendlichen ihren Interessen nachgehen können.

Eingeladen sind alle Mädchen ab der 5. Klasse. Dieses Angebot ist offen und partizipativ.

Wo: Café Schülertreff - Auf dem Kreuz 15; 86152 Augsburg

Termine jeweils Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr

  • 30. Mai 2020
  • 20. Juni 2020
  • 25. Juli 2020

Dies ist eine Kooperation zwischen der Fachstelle Mädchenpädagogik, dem Café Schülertreff und der PSG.

Einladung zum Mädchen Café

Flyer Mädchencafe.pdf (1,7 MiB)

Filmprojekt "Mädchensein in Augsburg"

Die Mädchen aus Augsburg Oberhausen tauschten sich über ihre Themen und Bedürfnisse im Rahmen des Projektes aus. Die Ideen wurden in filmischen Szenen festgehalten und dazu passende Texte und Bedürfnisse formuliert.

Im zweiten Schritt wurde der Film u. a. Kommunalpolitiker*innen gezeigt und die jungen Frauen kamen mit den Politiker*innen darüber ins Gespräch und diskutieren darüber, wie es sich mit ihrer jeweiligen Geschlechterrolle in Augsburg lebt.